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Software-Projekte Top Ten
Fertigungsvisualisierung mehr erfahren ...
Bei der Medizingeräteherstellung gibt es zwar Standardprodukte, die aber durch eine Vielzahl von Optionen erweitert werden können. Somit ist jedes Gerät eigentlich schon fast eine Individualfertigung. Um die Produktionsschritte, das benötigte Material sowie die erforderlichen Kapazitäten in der Fertigungshalle an den jeweiligen Montagestationen übersichtlich visualisieren zu können, wurde diese Client-/Serveranwendung entwickelt.
Das Besondere bei diesem Projekt war, das zur Visualisierung der Fließlinien Templates geschaffen wurden, die von einem berechtigten Anwender sehr einfach in Form von Parametern in einer Datenbank erfasst werden. Somit kann sehr einfach und schnell ohne Programmieraufwand auf Veränderungen reagiert werden.
Eine weitere Besonderheit ist der integrierte Zugriff auf SAP-Daten, der direkt über ERP-Connect erfolgt. Für die verschiedenen Anzeigevarianten werden aus der Anwendung Datenprozeduren (RFC-Bausteine) in SAP mit entsprechenden Parametern aufgerufen und anschließend die Daten entsprechend dem zugeordneten Anzeigetemplate visualisiert.
Durch Statusanzeigen, Anzeige der Materialliste und Kapazitätsanzeigen können dann die Mitarbeiter am Montageplatz jederzeit die aktuellen Daten einsehen - es erfolgt automatisch alle paar Sekunden eine Bildschirmaktualisierung.
Output-Management SAP mehr erfahren ...
Bei diesem Projekt war die Aufgabenstellung, aus verschiedenen Systemen alle erforderlichen Dokumente zu einem Fertigungsauftrag in einen zusammenhängenden Druckjob zu steuern. Nach erfolgreicher Ausführung des Druckjobs muss dann in SAP ein Status für den gedruckten Fertigungsauftrag gespeichert werden, damit nur ein Original erstellt werden kann.
Im Wesentlichen stammen die Daten aus SAP, in dem der Fertigungsauftrag angelegt wird. Bei den Materialstammdaten sind aber zusätzlich Dokumente aus dem Archivsystem (OpenText) hinterlegt. Diese haben unterschiedlichste Dateiformate (PDF, technische Zeichnungen, Grafiken etc.) und es muss immer die richtige Version verwendet werden.
Die Lösung ist ein Windows-Dienst auf einem Printserver, der per Verzeichnis- und Druckjobüberwachung eventgesteuert den Druck der Fertigungsaufträge auf ca. 100 verschiedenen Druckern überwacht und managed. Die besondere Herausforderung war, das trotz der Komplexität eine sehr schnelle Reaktionszeit und eine stabile Infrastruktur geschaffen werden musste. Dies konnte durch normale Standards in Windows und eine eventgesteuerte Multitaskingprogrammierung erreicht werden. Mit umfangreichen Prüffunktionen und einer ausführlichen Protokollierung der Druckjobs können Störungen (z.B. Papierstau, Drucker ausgeschaltet etc.) behandelt und dokumentiert werden.
Preislisten-Datenbank mehr erfahren ...
Bei diesem Projekt war die Anforderung, mehrsprachige Produkt- und Preislisten für Medizingeräte automatisiert in beliebiger Sprache erstellen zu können. Die dafür erforderlichen Daten stammen aus unterschiedlichen Systemen (Materialstamm und Preise kommen aus SAP, technische Zeichnungen stammen aus Autocad, Produktfotos in verschiedenen Dateiformaten, Produktbeschreibungen und Ergänzungen werden als AutoTexte in Microsoft Word sprachspezifisch gepflegt)
Die Lösung ist eine Windows-Anwendung, mit der diese Daten je Preislistenvariante in einer übersichtlichen Baumstruktur zugeordnet werden. Durch eine geschickte Strukturierung der Daten und entsprechende Namenskonventionen für externe Dateien kann der Anwender sehr einfach seine Gliederung und die entsprechenden Produkte zuordnen. Die zugeordneten Daten werden dann mit Hilfe von Microsoft Word (Dokumentvorlagen, Formatvorlagen und AutoTexte), den aufbereiteten Datenbankinformationen und Bilddaten zusammengeführt und als PDF-Dateien gespeichert. Die Qualität dieser PDF-Dateien ist so gut, dass daraus auch die Produktbroschüren erstellt werden können.
Als zusätzliche Arbeitserleichterung für den Vertrieb können zusätzlich noch Preislisten in tabellarischer Form erstellt werden. Diese werden mit Hilfe von Microsoft Excel und entsprechenden Vorlagen erstellt.
Das Besondere an dieser Lösung ist die geschickte Kombination von Datenbank- und Officeanwendungen. Damit kann ohne Aufwand sehr leicht das Corporate-Design etabliert und jederzeit angepasst werden. Es können sehr einfach beliebige Varianten von Preislisten in beliebigen Sprachen erstellt werden.
Universelle Datenschnittstelle mehr erfahren ...
In diesem Projekt ging es darum, Importdaten mit den verschiedensten Dateiformaten (ASCII, ANSI, UTF, XLS, PDF etc.) in relationale SQL-Tabellen zu übernehmen.
Die besondere Herausforderung war, dass sich die Importstrukturen und Feldzuordnungen ändern können und die Importschnittstelle dies erkennen und über eine Versionsverwaltung möglichst automatisiert verarbeiten kann. Somit können bei Bedarf die Importdaten jederzeit aus den unterschiedlichsten Zeiträumen importiert und verarbeitet werden.
Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, durch Umrechnungsfaktoren die Importdaten aus den verschiedenen Quellen vergleich- und auswertbar zu machen.
Wordserver und Dokumentenvorlagen mehr erfahren ...
Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für die Investitionssicherheit und die hervorragende Upgradefähigkeit von Microsoft Office Anwendungen. In diesem Projekt geht es um die effiziente und standardisierte Erstellung sämtlicher Korrespondenz. Dazu gehören Massendrucksachen (z.B. Scheckbriefe), Vertragstexte, Allgemeine Versicherungsbedingungen sowie sämtliche Korrespondenz für Versicherungs- und Geschäftsvorfälle. Ein Großteil der Dokumentenerstellung wird über die im Hause entwickelte Versicherungssoftware (Oracle Datenbankanwendung) gesteuert, die mit der Microsoft Word Infrastruktur (VBA, AutoTexte, Formatvorlagen etc.) integriert arbeitet.
Diese Word-Infrastruktur besteht aus zentralen VBA-Modulen, die für die Integrations- und Automationsprozesse erforderlich sind. Zusätzlich gibt es Erweiterungen, um die Erstellung, Pflege und Dokumentation von AutoTexten und Dokumentvorlagen stark zu optimieren.
Die Druckfunktionen wurden so erweitert, dass unabhängig von der Windowsversion und dem Druckermodell eine einheitliche Schachtsteuerung für die verschiedenen Papiersorten zur Verfügung steht.
Der 'Stopcode-Assistent' erlaubt auf einfachste Weise, benutzergeführte Auswahldialoge zu integrieren, um an bestimmten Textstellen individuelle Texte auswählen zu können. Im Laufe der Jahre entstanden so tausende von Dokumentvorlagen und AutoTexten in verschiedensten Sprachen. Durch diese Standardisierung war es kein Problem, auf veränderte Anforderungen schnell zu reagieren. So gab es im Laufe der letzten 20 Jahre mehrere Migrationen, weil sich das Corporate Design, die Währung (von DM auf Euro) oder die technischen Rahmenbedingungen geändert hatten. Der Aufwand dafür war sehr gering und konnte weitestgehend automatisiert durchgeführt werden.
Das Besondere bei dieser Infrastruktur ist die extrem einfache Handhabung und Transparenz. Je Fachabteilung gibt es sogenannte Word-Developer, die durch eine Zusatzausbildung in nur zwei Tagen lernen, mit den Erweiterungen und Arbeitshilfen selbständig und sehr effizient die erforderlichen Bearbeitungsschritte durchführen zu können.
Stoff- und Rezepturdatenbank mehr erfahren ...
Diese Client-/Serveranwendung ist ein gutes Beispiel, wie man das Fachwissen der Kunden und das technische KnowHow unserer Mitarbeiter für eine sehr komplexe Anwendung gemeinsam als Projekt erfolgreich umsetzt.
Der Kunde ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen und bietet seit über 50 Jahren maßgeschneiderte Spezialklebstoffe und Gerätesysteme für Anwendungen in High-Tech-Branchen an. Die Rezepturen dieser Spezialklebstoffe sind natürlich besonders schützenswert, was in diesem Projekt eine besondere Herausforderung war.
Durch unsere umfangreichen Erfahrungen und speziellem technischen KnowHow haben wir über mehrere Jahre gemeinsam mit dem Kunden eine komplexe Datenbankanwendung realisiert, die mehreren speziellen Anforderungen gerecht werden musste. Dazu gehören insbesondere der geschützte und protokollierte Zugriff auf die Rezepturdaten, aber auch eine Fülle von Stammdaten wie Lieferanten, Rohstoffe, Dokumentationen etc. Eine weitere Anforderung war bei der Konzeptionierung der Anwendungskomponenten, dass der Kunde mit eigener Manpower fertige Module weiterentwickeln und warten kann.
Die Lösung: durch eine sehr geschickte und modulare Softwarearchitektur mit Standardbibliotheken wurde eine Softwareproduktionsumgebung geschaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Es wurden zudem nur Industriestandards verwendet (Visual Studio, .NET und Microsoft SQL Server), die auch auf lange Sicht eine sehr hohe Investitionssicherheit bieten. Da der Kunde auch vollen Zugriff auf die relevanten Quellcodes hat, ist eine gemeinsame und teamorientierte Weiterentwicklung und Wartung sichergestellt.
Kostenstellenplanung mehr erfahren ...
Bei dieser Anwendungsentwicklung handelt es sich um eine Client-/Serveranwendung zur Kostenstellenplanung. Die Struktur der Kostenstellen, der dafür zuständigen Kostenstellen-Leiter sowie die Planung der Personalkosten ändern sich jedes Jahr. Etliche Basisdaten werden je Geschäftsjahr aus SAP importiert - die berechneten Ergebnisse dann wiederum nach SAP übertragen.
Die besondere Herausforderung war zum einen die hohe geforderte Flexibilität in der Anwendung, zum anderen sollte sie aber auch sehr einfach zu handhaben sein. Der Zugriff auf die Daten musste besonders geschützt und verschlüsselt werden, damit z.B. Systemadministratoren keinen Zugriff auf die Gehaltsdaten bekommen konnten. Zudem lag auf dem Projekt ein extremer Zeitdruck, da die geplante Einführung von SAP durch die Komplexität der Anforderungen gescheitert war.
Die Lösung: mit Hilfe einer .NET-Programmierung, einer 3rd-Partykomponente zum Handling von Exceldateien inklusive Berechnungslogik und einer Microsoft SQL-Serverumgebung wurde eine sehr modulare und komplexe Lösung geschaffen, die aber extrem einfach durch die Fachabteilung zu bedienen ist.
Für ein Geschäftsjahr werden die Berechnungsstrukturen und Kostenstellen in Form eines Excel-Templates definiert. Dieses Template wird versioniert und in die Anwendungsumgebung importiert. Dadurch werden automatisch in einer Datenbank die Daten strukturiert abgelegt. Wenn nun im Verlauf einer Budgetplanung Anpassungen an der Struktur oder den Berechnungsalgorithmen erfolgen müssen, wird dies einfach durch die Fachabteilung über das Excel-Template gesteuert. Die schon vorhandenen erfassten Daten können dann aber aus der Datenbank in die neue Struktur übernommen und weiter verarbeitet werden. Am Ende der Budgetplanung werden dann die Ergebnisse in die SAP-Infrastruktur des Konzerns übertragen.
Obwohl zunächst nur als Interimslösung für 2 bis 3 Jahre geplant, ist diese Anwendung nun schon seit fast 10 Jahren im Einsatz.
Gehalts- und Bonusberechnung mehr erfahren ...
Bei dieser Anwendungsentwicklung handelt es sich um eine Client-/Serveranwendung zur Gehalts- und Bonusberechnung für ca. 300 Mitarbeiter im Rahmen der vereinbarten Bedingungen einer Betriebsvereinbarung. Da einige Parameter von Unternehmenserfolg und Mitarbeiterleistung abhängig sind, mussten umfangreiche Algorithmen verwendet werden, die sich aber in jedem Geschäftsjahr ändern können. Die Basisdaten werden aus SAP importiert - die berechneten Ergebnisse dann wiederum nach SAP übertragen.
Die besondere Herausforderung war zum einen die hohe geforderte Flexibilität in der Anwendung, andererseits sollte sie aber auch sehr einfach zu handhaben sein. Der Zugriff auf die Daten musste besonders geschützt und verschlüsselt werden, damit z.B. Systemadministratoren keinen Zugriff auf die Gehaltsdaten bekommen konnten. Zudem lag auf dem Projekt ein extremer Zeitdruck, da der vorgesehene interne Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen war und die Realisierung sehr kurzfristig umgesetzt werden musste.
Die Lösung: mit Hilfe einer .NET-Programmierung, einer sehr flexiblen Strukturierung der Parameter und einer konsequenten Nutzung der Standards von Microsoft SQL Server konnten die hohen Anforderungen innerhalb weniger Wochen fristgerecht und innerhalb der vereinbarten Budgets umgesetzt werden.
Qualifizierungs-Datenbank mehr erfahren ...
Diese Anwendung dient in einem großen Unternehmen dazu, sämtliche Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter zu verwalten. Um die nationalen und internationalen Anforderungen für die Zertifizierung als Medizingerätehersteller zu erfüllen, ist unter anderem die lückenlose Dokumentation der Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen erforderlich.
Die Anwendung dient zur Verwaltung der erforderlichen Personaldaten, Schulungsdaten und Ausbildungsnachweise. Die Terminplanung ist mit Microsoft Outlook integriert und wird mit der Datenbank synchronisiert.
Im Laufe der Jahre wurden Importschnittstellen zu SAP geschaffen (Schulungskatalog) sowie eine Integration in das Dokumentenmanagementsystem zur Archivierung der Ausbildungsnachweise.
Verkaufsmarketing mehr erfahren ...
Anwendung zur Unterstützung bei der Angebotserstellung für Werbezeitenbuchungen.
Verwendet werden MYDAS- und NIELSEN-Daten, die per Webanwendung bereitgestellt werden. Diese Datenexporte werden programmiert aufbereitet und in eine Access-Datenbank tagesaktuell eingelesen und dort verwaltet. Die Daten sind mit einer Excel-Vorlage verknüpft.
In der Excel-Vorlage, in der in Bezug auf den Aufbau und Aussehen das Corporate Design umgesetzt wird, werden dort vorbereitete Auswertungen (PivotTable und PivotCharts unter Verwendung von Datenschnitten/Zeitachsen) mit Daten versorgt. Die Ansteuerung der Auswertungen und Diagramme erfolgt über ein Cockpit, zur Angebotsvorbereitung bzw. -erstellung werden lediglich noch die entsprechenden Filter gesetzt.