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Software-Projekte (gelistet nach Technologie)
Client-/Server-Anwendungen mehr erfahren ...
Arzneimittelverwaltung mehr erfahren ...
Sehr komplexe Daten-Schnittstelle inklusive grafischer Benutzeroberfläche, um umfangreiche Arzneimittelinformationen des ABDATA Pharma-Daten-Service (Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH) von Textdateien in eine Microsoft SQL Server Datenbank mit relationalem Datenmodell zu übernehmen.
Die besondere Herausforderung war, Änderungen in der Datenstruktur der ABDATA-Daten (z.B. neue Felder, Feldtypänderungen etc.) automatisch zu erkennen und zu synchronisieren. Neben der Versionierung wurde für die Importe eine Änderungshistorie inklusive Protokollierung geführt.
Die übernommenen Daten wurden dann zur weiteren Verarbeitung und Nutzung in vorhandene Individualprogramme integriert.
Etiketten-Druckprogramm mehr erfahren ...
Konzeptionierung und Realisierung eines Druckprogramms für Barcode-Etiketten zur Kennzeichnung von chemischen Produkten.
Ohne diese Etiketten konnte das Unternehmen keine Ware mehr produzieren und vertreiben, da diese Kennzeichnung Pflicht ist. Die bestehende Infrastruktur basierend auf DOS-Programmen war auf einen speziellen Druckertyp zugeschnitten, für den es keine Ersatzteile mehr gab. Zusätzlich sollte es eine Online-Schnittstelle zu einer AS400 DB/2 Datenbank geben, damit die Druckdaten nicht mehr manuell erfasst werden müssen.
Fertigungsvisualisierung mehr erfahren ...
Bei der Medizingeräteherstellung gibt es zwar Standardprodukte, die aber durch eine Vielzahl von Optionen erweitert werden können. Somit ist jedes Gerät eigentlich schon fast eine Individualfertigung. Um die Produktionsschritte, das benötigte Material sowie die erforderlichen Kapazitäten in der Fertigungshalle an den jeweiligen Montagestationen übersichtlich visualisieren zu können, wurde diese Client-/Serveranwendung entwickelt.
Das Besondere bei diesem Projekt war, das zur Visualisierung der Fließlinien Templates geschaffen wurden, die von einem berechtigten Anwender sehr einfach in Form von Parametern in einer Datenbank erfasst werden. Somit kann sehr einfach und schnell ohne Programmieraufwand auf Veränderungen reagiert werden.
Eine weitere Besonderheit ist der integrierte Zugriff auf SAP-Daten, der direkt über ERP-Connect erfolgt. Für die verschiedenen Anzeigevarianten werden aus der Anwendung Datenprozeduren (RFC-Bausteine) in SAP mit entsprechenden Parametern aufgerufen und anschließend die Daten entsprechend dem zugeordneten Anzeigetemplate visualisiert.
Durch Statusanzeigen, Anzeige der Materialliste und Kapazitätsanzeigen können dann die Mitarbeiter am Montageplatz jederzeit die aktuellen Daten einsehen - es erfolgt automatisch alle paar Sekunden eine Bildschirmaktualisierung.
Gehalts- und Bonusberechnung mehr erfahren ...
Bei dieser Anwendungsentwicklung handelt es sich um eine Client-/Serveranwendung zur Gehalts- und Bonusberechnung für ca. 300 Mitarbeiter im Rahmen der vereinbarten Bedingungen einer Betriebsvereinbarung. Da einige Parameter von Unternehmenserfolg und Mitarbeiterleistung abhängig sind, mussten umfangreiche Algorithmen verwendet werden, die sich aber in jedem Geschäftsjahr ändern können. Die Basisdaten werden aus SAP importiert - die berechneten Ergebnisse dann wiederum nach SAP übertragen.
Die besondere Herausforderung war zum einen die hohe geforderte Flexibilität in der Anwendung, andererseits sollte sie aber auch sehr einfach zu handhaben sein. Der Zugriff auf die Daten musste besonders geschützt und verschlüsselt werden, damit z.B. Systemadministratoren keinen Zugriff auf die Gehaltsdaten bekommen konnten. Zudem lag auf dem Projekt ein extremer Zeitdruck, da der vorgesehene interne Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen war und die Realisierung sehr kurzfristig umgesetzt werden musste.
Die Lösung: mit Hilfe einer .NET-Programmierung, einer sehr flexiblen Strukturierung der Parameter und einer konsequenten Nutzung der Standards von Microsoft SQL Server konnten die hohen Anforderungen innerhalb weniger Wochen fristgerecht und innerhalb der vereinbarten Budgets umgesetzt werden.
Integrierter Systemverbund für das Kerngeschäft mehr erfahren ...
Unterstützung bei der Realisierung eines integrierten Systemverbundes für das Kerngeschäft des Unternehmens. Hier waren wir beim Aufbau der Programmierumgebung, des Datenmodells sowie verschiedener Clients tätig.
In der ersten Phase wurde die Kernsoftware mit einem 2-Tier abgelöst. In der zweiten Phase wurde ein 3-Tier-Konzept ausgearbeitet und realisiert. Durch die bewährte und offene Struktur sind bis zum aktuellen Zeitpunkt 16 bisher separate Applikationen in das Gesamtkonzept aufgenommen und realisiert. Hierzu gehören beispielsweise die Nebenbuchhaltung und das Sendebandarchiv. Zur Integration der diversen 'Altsysteme' wurden verschiedene Migrationstechniken erfolgreich angewendet.
Aktuell steht das Projekt in der Phase 2 und 3: zum einen der Aufbau und die Weiterentwicklung der aktuellen Applikationen und zum anderen die Öffnung des Systems ins Intranet/Extranet und der Datenaustausch mit Dienstleistern.
Parallel hierzu erfolgt der sukzessive Aufbau einer Business Intelligence-Lösung.
Klinische Forschung mehr erfahren ...
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung einer Client/Server-Anwendung zur Unterstützung bei Verwaltung und Abrechnung klinischer Studien. Es müssen eine Vielzahl unterschiedlichster Daten gepflegt und geprüft werden. Es gibt ein sehr umfangreiches Reporting zur Unterstützung der einzelnen Geschäftsprozesse (z.B. Meldelisten an Ämter, Materialversand, Abrechnung der Zentren etc.).
Entwicklung in sehr enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Frei definierbare Algorithmen für eine Vielzahl von Berechnungen als Planungsgrundlage. Mehrsprachige Oberfläche, frei wählbar. Sehr umfangreiches Reporting.
Durch die konsequente Umsetzung der Client/Server-Technologien ist die Anwendung auch für den Einsatz externer Mitarbeiter bzw. Homeoffice-Arbeitsplätzen geeignet.
Durch Firmenzusammenschluss wurde eine SAP-Integration in verschiedenen Modulen erforderlich.
Klinische Forschung mehr erfahren ...
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung einer Client/Server-Anwendung für die Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung für klinische Studien.
Entwicklung in sehr enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung. Frei definierbare Algorithmen für eine Vielzahl von Berechnungen als Planungsgrundlage. Mehrsprachige Oberfläche, frei wählbar. Sehr umfangreiches Reporting.
Durch die konsequente Umsetzung der Client/Server-Technologien ist die Anwendung auch für den Einsatz externer Mitarbeiter bzw. Homeoffice-Arbeitsplätzen geeignet.
Knowledge Database mehr erfahren ...
Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank-Anwendung für das Wissensmanagement. Es werden für die jeweilige Fachabteilung relevante Daten (schwerpunktmässig wissenschaftliche Informationen) in einer Datenbank erfasst und verschlagwortet. Zusätzlich können beliebige Dokumente zugeordnet werden.
Entwicklung eines effizienten Informationssystems mit schmalem Budget. Weiterentwicklung durch die Fachabteilung sollte einfach möglich sein.
Kostenstellenplanung mehr erfahren ...
Bei dieser Anwendungsentwicklung handelt es sich um eine Client-/Serveranwendung zur Kostenstellenplanung. Die Struktur der Kostenstellen, der dafür zuständigen Kostenstellen-Leiter sowie die Planung der Personalkosten ändern sich jedes Jahr. Etliche Basisdaten werden je Geschäftsjahr aus SAP importiert - die berechneten Ergebnisse dann wiederum nach SAP übertragen.
Die besondere Herausforderung war zum einen die hohe geforderte Flexibilität in der Anwendung, zum anderen sollte sie aber auch sehr einfach zu handhaben sein. Der Zugriff auf die Daten musste besonders geschützt und verschlüsselt werden, damit z.B. Systemadministratoren keinen Zugriff auf die Gehaltsdaten bekommen konnten. Zudem lag auf dem Projekt ein extremer Zeitdruck, da die geplante Einführung von SAP durch die Komplexität der Anforderungen gescheitert war.
Die Lösung: mit Hilfe einer .NET-Programmierung, einer 3rd-Partykomponente zum Handling von Exceldateien inklusive Berechnungslogik und einer Microsoft SQL-Serverumgebung wurde eine sehr modulare und komplexe Lösung geschaffen, die aber extrem einfach durch die Fachabteilung zu bedienen ist.
Für ein Geschäftsjahr werden die Berechnungsstrukturen und Kostenstellen in Form eines Excel-Templates definiert. Dieses Template wird versioniert und in die Anwendungsumgebung importiert. Dadurch werden automatisch in einer Datenbank die Daten strukturiert abgelegt. Wenn nun im Verlauf einer Budgetplanung Anpassungen an der Struktur oder den Berechnungsalgorithmen erfolgen müssen, wird dies einfach durch die Fachabteilung über das Excel-Template gesteuert. Die schon vorhandenen erfassten Daten können dann aber aus der Datenbank in die neue Struktur übernommen und weiter verarbeitet werden. Am Ende der Budgetplanung werden dann die Ergebnisse in die SAP-Infrastruktur des Konzerns übertragen.
Obwohl zunächst nur als Interimslösung für 2 bis 3 Jahre geplant, ist diese Anwendung nun schon seit fast 10 Jahren im Einsatz.
Lieferplanung mehr erfahren ...
Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank-Anwendung zur Lieferplanung von Ernährungseinheiten für die individuelle parenterale Ernährung von Patienten.
Die Berechnung und Kontrolle der Lieferdaten sind für die betroffenen Patienten lebenswichtig. Die Zusammensetzung der Lieferung ist patientenspezifisch und muss unbedingt zeitnah erfolgen.
Integration des Moduls Patientenmanagement. Permanentes Monitoring der Plandaten.
Mitgliederverwaltung und Beitragsabrechnung mehr erfahren ...
Für dieses Projekt wurde unsere Standard-CRM-Anwendung KIM als Basismodul verwendet und um umfangreiche Funktionen zur Vereinsverwaltung erweitert. Über die Basisfunktionen werden sämtliche Personen-, Firmen-, und Bankdaten verwaltet. Über die Zusatzfunktionen können dann alle vereinsrelevanten Daten erfasst werden, um die Zuordnung zu einem bzw. mehreren Vereinen ohne Datenredundanz durchführen zu können. Aktuell werden etwa 10.000 Mitglieder verwaltet, die in etwa 10 Vereinen bzw. Berufsverbänden zugeordnet sind. Die gesamte Mitgliederabrechnung inklusive Historie erfolgt automatisiert über den SEPA- und Rechnungslauf. Zusätzlich gibt es noch viele Funktionalitäten, die durch die Integration mit Microsoft Office zur Verfügung stehen. Dazu gehören E-Mail-Newsletter, Seriendruckfunktionen, Zeitschriftenversand und vieles mehr.
Eine besondere Herausforderung in diesem Projekt waren noch umfangreiche Datenschutzaspekte, damit wirklich nur berechtigte Personen Zugriff auf die relevanten Daten haben - ohne aber Mehrfacherfassungen durchführen zu müssen. Dies wurde durch eine geschickte Kombination aus relationalen Datenstrukturen und standardmäßig vorhandenen Zugriffsfunktionen realisiert und kann vom Anwender in einfachster Weise über die Programmoberfläche bedient werden.
Output-Management SAP mehr erfahren ...
Bei diesem Projekt war die Aufgabenstellung, aus verschiedenen Systemen alle erforderlichen Dokumente zu einem Fertigungsauftrag in einen zusammenhängenden Druckjob zu steuern. Nach erfolgreicher Ausführung des Druckjobs muss dann in SAP ein Status für den gedruckten Fertigungsauftrag gespeichert werden, damit nur ein Original erstellt werden kann.
Im Wesentlichen stammen die Daten aus SAP, in dem der Fertigungsauftrag angelegt wird. Bei den Materialstammdaten sind aber zusätzlich Dokumente aus dem Archivsystem (OpenText) hinterlegt. Diese haben unterschiedlichste Dateiformate (PDF, technische Zeichnungen, Grafiken etc.) und es muss immer die richtige Version verwendet werden.
Die Lösung ist ein Windows-Dienst auf einem Printserver, der per Verzeichnis- und Druckjobüberwachung eventgesteuert den Druck der Fertigungsaufträge auf ca. 100 verschiedenen Druckern überwacht und managed. Die besondere Herausforderung war, das trotz der Komplexität eine sehr schnelle Reaktionszeit und eine stabile Infrastruktur geschaffen werden musste. Dies konnte durch normale Standards in Windows und eine eventgesteuerte Multitaskingprogrammierung erreicht werden. Mit umfangreichen Prüffunktionen und einer ausführlichen Protokollierung der Druckjobs können Störungen (z.B. Papierstau, Drucker ausgeschaltet etc.) behandelt und dokumentiert werden.
Patientenmanagement mehr erfahren ...
Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank-Anwendung für das Management von Patienten. Hierzu gehört die Verwaltung von Adressdaten und umfangreichen Patienteninformationen.
Basismodul für die geplante Entwicklung weiterer Module. Permanenter Datenabgleich mit einem Abrechnungssystem basierend auf FoxPro für DOS. Controlling-Instrument für Patientenbesuche mit einem umfangreichen Reporting.
Preislisten-Datenbank mehr erfahren ...
Bei diesem Projekt war die Anforderung, mehrsprachige Produkt- und Preislisten für Medizingeräte automatisiert in beliebiger Sprache erstellen zu können. Die dafür erforderlichen Daten stammen aus unterschiedlichen Systemen (Materialstamm und Preise kommen aus SAP, technische Zeichnungen stammen aus Autocad, Produktfotos in verschiedenen Dateiformaten, Produktbeschreibungen und Ergänzungen werden als AutoTexte in Microsoft Word sprachspezifisch gepflegt)
Die Lösung ist eine Windows-Anwendung, mit der diese Daten je Preislistenvariante in einer übersichtlichen Baumstruktur zugeordnet werden. Durch eine geschickte Strukturierung der Daten und entsprechende Namenskonventionen für externe Dateien kann der Anwender sehr einfach seine Gliederung und die entsprechenden Produkte zuordnen. Die zugeordneten Daten werden dann mit Hilfe von Microsoft Word (Dokumentvorlagen, Formatvorlagen und AutoTexte), den aufbereiteten Datenbankinformationen und Bilddaten zusammengeführt und als PDF-Dateien gespeichert. Die Qualität dieser PDF-Dateien ist so gut, dass daraus auch die Produktbroschüren erstellt werden können.
Als zusätzliche Arbeitserleichterung für den Vertrieb können zusätzlich noch Preislisten in tabellarischer Form erstellt werden. Diese werden mit Hilfe von Microsoft Excel und entsprechenden Vorlagen erstellt.
Das Besondere an dieser Lösung ist die geschickte Kombination von Datenbank- und Officeanwendungen. Damit kann ohne Aufwand sehr leicht das Corporate-Design etabliert und jederzeit angepasst werden. Es können sehr einfach beliebige Varianten von Preislisten in beliebigen Sprachen erstellt werden.
Safety Management, Administration & Report Tool mehr erfahren ...
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbankanwendung zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Nebenwirkungsmeldungen und Projekten in der Arzneimittelsicherheit eines der grössten Pharmaunternehmen. Die Daten wurden aus einer weltweiten Nebenwirkungsdatenbank übernommen. Die Realisierung hat als Reporting-Prototyp 1997 begonnen und wurde dann zu einem unentbehrlichen Instrument der Abteilung und des Unternehmens ausgebaut und ist bis heute im Einsatz.
Duplication Checks und Plausibilitätsprüfungen; sehr umfangreiches und anspruchsvolles Reporting. Die Entwicklung wurde in sehr enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung durchgeführt. Ausbildung von Mitarbeitern zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Anwendung. Durch Firmenzusammenschluss stark ansteigendes Datenvolumen und höhere Anwenderzahl. Daher Migration zu einer Client/Server-Anwendung mit SQL-Server mit einer erheblichen Leistungssteigerung und Nutzung per Standleitung.
Stoff- und Rezepturdatenbank mehr erfahren ...
Diese Client-/Serveranwendung ist ein gutes Beispiel, wie man das Fachwissen der Kunden und das technische KnowHow unserer Mitarbeiter für eine sehr komplexe Anwendung gemeinsam als Projekt erfolgreich umsetzt.
Der Kunde ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen und bietet seit über 50 Jahren maßgeschneiderte Spezialklebstoffe und Gerätesysteme für Anwendungen in High-Tech-Branchen an. Die Rezepturen dieser Spezialklebstoffe sind natürlich besonders schützenswert, was in diesem Projekt eine besondere Herausforderung war.
Durch unsere umfangreichen Erfahrungen und speziellem technischen KnowHow haben wir über mehrere Jahre gemeinsam mit dem Kunden eine komplexe Datenbankanwendung realisiert, die mehreren speziellen Anforderungen gerecht werden musste. Dazu gehören insbesondere der geschützte und protokollierte Zugriff auf die Rezepturdaten, aber auch eine Fülle von Stammdaten wie Lieferanten, Rohstoffe, Dokumentationen etc. Eine weitere Anforderung war bei der Konzeptionierung der Anwendungskomponenten, dass der Kunde mit eigener Manpower fertige Module weiterentwickeln und warten kann.
Die Lösung: durch eine sehr geschickte und modulare Softwarearchitektur mit Standardbibliotheken wurde eine Softwareproduktionsumgebung geschaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Es wurden zudem nur Industriestandards verwendet (Visual Studio, .NET und Microsoft SQL Server), die auch auf lange Sicht eine sehr hohe Investitionssicherheit bieten. Da der Kunde auch vollen Zugriff auf die relevanten Quellcodes hat, ist eine gemeinsame und teamorientierte Weiterentwicklung und Wartung sichergestellt.
Stoffdatenbank mehr erfahren ...
Analyse, Konzeptionierung und Erstellung eines Client/Server-Programms zur Haltung und Bereitstellung von Sicherheitsdatenblättern. Diese beinhalten ausführliche Informationen zu den jeweiligen Produkten u. a. über die chemische Zusammensetzung, Gefahrenklasse, Brandschutz. Weiterentwicklung eines Web-Clients als Informationssystem für die Werksicherheit inklusive Schnittstelle zu einem Hostsystem zur Synchronisation von Daten.
Ein wichtiger Entwicklungsaspekt war Mehrsprachigkeit inklusive Unicode (z.B. für Kyrillisch) und die offline-Fähigkeit der Dateneingabe.
Im Zuge einer Firmenübernahme durch einen großen Konzern wurden dann die kompletten Daten in einem umfangreichen Projekt nach SAP EH migriert.
Studien Analysetool mehr erfahren ...
Digitalisierung von Patientenfragebögen und Aufbereitung für statistische Analysen. Der besondere Schwerpunkt in diesem Projekt waren Import- und Exportschnittstellen mit umfangreichen Validierungsfunktionen sowie spezielle Reportingfunktionen.
Universelle Datenschnittstelle mehr erfahren ...
In diesem Projekt ging es darum, Importdaten mit den verschiedensten Dateiformaten (ASCII, ANSI, UTF, XLS, PDF etc.) in relationale SQL-Tabellen zu übernehmen.
Die besondere Herausforderung war, dass sich die Importstrukturen und Feldzuordnungen ändern können und die Importschnittstelle dies erkennen und über eine Versionsverwaltung möglichst automatisiert verarbeiten kann. Somit können bei Bedarf die Importdaten jederzeit aus den unterschiedlichsten Zeiträumen importiert und verarbeitet werden.
Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, durch Umrechnungsfaktoren die Importdaten aus den verschiedenen Quellen vergleich- und auswertbar zu machen.
Office-Developement mehr erfahren ...
Ablösung-Texthostsystem (Wang WP) mehr erfahren ...
Erstellung einer Dokumenteninfrastruktur für einen international tätigen Assekuranz-Makler. Realisiert wurde eine unternehmensweite Dokumentenstruktur mit einem einheitlichen Design. Für eine effiziente Texterstellung wurden spezielle Bausteine aus unserem Hause integriert und modifiziert. Dazu gehört auch eine einheitliche Ablagestruktur der Dokumente sowie die Integration zu einer SQL-Datenbank. Das System wird international, d.h. mit verschiedenen Textsprachen, Adressfeldern und Landesvorlagen genutzt.
Erstellung von Assistenzfunktionen, mit denen sehr schnell und einfach Stopcodes (variable Texte, Alternativlisten etc.) in Dokumentvorlagen definiert werden können. Dadurch ist es möglich, dass auch ungeübte Anwender in sehr kurzer Zeit komplexe Dokumente (z. B. Versicherungspolicen, Versicherungszertifikate etc.) erstellen und bearbeiten.
Das System wird seit 1997 entwickelt und ist auch heute noch zentrale Infrastruktur zur Erstellung aller relevanten Dokumentvorlagen und Dokumente. Genutzt wird die Lösung an ca. 20 Standorten von mehreren hundert Anwendern.
Auftrags-/Kundendatenbank mehr erfahren ...
Datenbanklösung für die Verwaltung von Angebots-/Auftrags- und Kundendaten für die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens. Auswertungen werden zum einen innerhalb der Datenbank erstellt, zum anderen sind auch Datenexporte nach Microsoft Excel realisiert. Als Kommunikationsmedium wird Outlook verwendet.
In einer zweiten Entwicklungsstufe wird der notwendige Schriftverkehr über Microsoft Word abgewickelt und mit Daten aus der Datenbank versorgt (sowohl Einzel- als auch Seriendruck). Datumseinträge innerhalb der Datenbank werden mit Einträgen im Outlook-Kalender in beide Richtungen abgeglichen.
Einsatz der Anwendung im Offline-Betrieb (pro Vertriebsmitarbeiter) macht genaue Prüfungen bei der Synchronisation der Datenbanken notwendig.
Bestandsmanagement mehr erfahren ...
Diese Anwendung für einen Fernsehsender wurde entwickelt, um Filmlizenzen besser verwalten und die Ausstrahlungsplanung unterstützen zu können. Die bis dahin eingesetzte Excel-Lösung wurde aus Performancegründen und weil eine Mehrbenutzeranwendung gefordert war, mit dieser Datenbank-Anwendung abgelöst.
Ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung war die Übernahme von bestehenden Daten (Laufzeiten, Häufigkeiten für eine Ausstrahlung, Anschlusslizenzen), diese wurden für die weitere Verwendung bereinigt und normalisiert.
Zur Unterstützung der Ausstrahlungsplanung (basierend auf der Laufzeit der Lizenzen) wird die Versorgung von unterschiedlichen Zeitschienen im Rahmen des Sendebetriebs sichergestellt.
Zudem wurden umfangreiche Auswertungen in Form von Listen und Berichten aufgesetzt, ein Export von Daten nach Excel ist ebenfalls realisiert.
Während der Entwicklungsphase wurden die Mitarbeiter aus der Fachabteilung sehr stark in die Arbeiten integriert, was in einem großen Wissenstransfer resultierte und die Mitarbeiter in die Lage versetzt, kleinere Änderungen und Anpassungen selbst vorzunehmen.
Budgetverwaltung mehr erfahren ...
Anwendung zur Budgetverwaltung für eine Business Unit eines großen Pharmaunternehmens.
Dazu wurden für jedes Projekt Kontenblätter zur Verwaltung von Buchungen angelegt. Erstellung von Forecasts und Auswertung auf Monatsbasis mit Dokumentation der jeweiligen Monatsabschlüsse. Monitoring des Budgets (was ist schon verbraucht, was steht noch zur Verfügung) durch umfangreiches Berichtswesen.
Die besondere Herausforderung an diesem Projekt und dessen Umsetzung war die Vorgabe, dass die Struktur der Anwendung so einfach aufzubauen war, dass Datenpflege und die eventuelle Erweiterung um zusätzliche Projekte auch von nicht versierten Mitarbeitern übernommen werden kann.
CRM/Abrechnungssystem mehr erfahren ...
Entwurf und Realisierung eines Programms zur Berechnung von umsatzabhängigen Rückerstattungen bei Marketingmaßnahmen. Mit der ersten Stufe wurde die Anwendung für die Dateneingabe und -pflege realisiert. In einer zweiten Ausbaustufe wurde die Applikation durch Auswertungen in Form von Listen und Reports ergänzt.
Anwendung läuft unter englischer Programm- und Betriebssystemumgebung.
CRM/Budgetverwaltung mehr erfahren ...
Entwurf und Realisierung eines Programms zur Planung und Verwaltung von Budgets. Mit der ersten Stufe wurde die Anwendung für die Datenerfassung und -pflege realisiert. In einer zweiten Ausbaustufe wurde die Applikation durch Auswertungen in Form von Listen und Reports ergänzt. Der Export von Daten nach Excel wurde ebenfalls realisiert.
Anwendung läuft unter englischer Programm- und Betriebssystemumgebung.
Dokumentvorlagen mehr erfahren ...
Entwurf und Realisierung von Word-Vorlagen zur Unterstützung der Mandantenabrechnung inklusive Integration in eine DATEV-Applikation.
Haushaltsmittelverwaltung mehr erfahren ...
Mehrbenutzeranwendung für die Verwaltung von Haushaltsmitteln für die Bereiche Haushalt, Bau- und Infrastrukturangelegenheiten, Mietobjekte und Beschaffungen.
Umgesetzt ist ein umfangreiches Berichtswesen (Kontoblätter, Buchungsübersichten, Aufstellung von bereits verbrauchtem Budget etc.)
Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank-Anwendung für die Erfolgsrechnung eines grossen Pharma-Unternehmens (Vollkostenrechnung). Pflege der erforderlichen Basisdaten mit der Möglichkeit der Budget- und Forecastplanung. Individuelle Definition zur Verdichtung der Daten (z.B. Kostenstellen)zur Erstellung von Berichten (z.B. G & V, Bilanz, BWA-Auswertungen).
Übernahme von Daten aus sehr komplexen Excel-Listen. Pflege und Analyse der Daten in beliebigen Währungen.
Managementinformationssystem mehr erfahren ...
Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen mit Daten aus SAP und einem propietären System. Die Auswertungen wurden für die Abteilungen Finanzen und Marketing erstellt.
Die besondere Herausforderung war die Notwendigkeit von umfangreichen Datenprüfungen (Integrität etc.) und der kurzfristige Fertigstellungstermin.
Normbewertungs-Datenbank mehr erfahren ...
Mit dieser Anwendung wird die Konformitätsbewertung von Medizingeräten dokumentiert und ist damit ein wichtiger Baustein für die Zertifizierung des Herstellungsprozesses.
Um die Dokumentation normgerecht und in verschiedenen Sprachen möglichst effizient durchführen zu können, gibt es im Stammdatenbereich neben der Normpflege (z.B. DIN DIN EN 60601-1:2007-07); und Projekt- / Produktpflege die Zuordnung des Frage- und Antwortkatalogs. Aus dieser Kombination lassen sich dann im Anwendungsbereich 'Bewertung' sehr schnell und übersichtlich die Daten einpflegen und auswerten.
Da nach Änderungen bzw. Ergänzungen der Normen die Bewertungen neu durchgeführt werden müssen, ist eine Versionsverwaltung in den Norm- und Bewertungsdaten relativ komplex. Es findet für jeden Gliederungspunkt eine Prüfung statt, ob die Bewertungen mit dem Gültigkeitszeitraum übereinstimmen. Sind alle geforderten Prüfungen und Dokumentationen durchgeführt, wird mit der Freeze-Funktion die Version gegen nachträgliche Änderungen geschützt. Kopierfunktionen erleichtern dann aber erheblich das Generieren einer neuen Version, in der dann nur die Änderungen nachgepflegt werden müssen.
Mit verschiedenen Berichtsfunktionen lässt sich schnell und übersichtlich auswerten, ob alle Gliederungspunkte der zugeordneten Normen bzw. Ergänzungsnormen richtig zugeordnet, pflichtgemäß geprüft und dokumentiert wurden.
Personal-Reports mehr erfahren ...
Erstellung von Personalauswertungen für eine grosse Kapitalanlagengesellschaft. Es wurden die vorhandenen Datenquellen zusammengeführt und Reports für zwei Gesellschaften übergreifend erstellt.
Qualifizierungs-Datenbank mehr erfahren ...
Diese Anwendung dient in einem großen Unternehmen dazu, sämtliche Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter zu verwalten. Um die nationalen und internationalen Anforderungen für die Zertifizierung als Medizingerätehersteller zu erfüllen, ist unter anderem die lückenlose Dokumentation der Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen erforderlich.
Die Anwendung dient zur Verwaltung der erforderlichen Personaldaten, Schulungsdaten und Ausbildungsnachweise. Die Terminplanung ist mit Microsoft Outlook integriert und wird mit der Datenbank synchronisiert.
Im Laufe der Jahre wurden Importschnittstellen zu SAP geschaffen (Schulungskatalog) sowie eine Integration in das Dokumentenmanagementsystem zur Archivierung der Ausbildungsnachweise.
Verkaufsmarketing mehr erfahren ...
Anwendung zur Unterstützung bei der Angebotserstellung für Werbezeitenbuchungen.
Verwendet werden MYDAS- und NIELSEN-Daten, die per Webanwendung bereitgestellt werden. Diese Datenexporte werden programmiert aufbereitet und in eine Access-Datenbank tagesaktuell eingelesen und dort verwaltet. Die Daten sind mit einer Excel-Vorlage verknüpft.
In der Excel-Vorlage, in der in Bezug auf den Aufbau und Aussehen das Corporate Design umgesetzt wird, werden dort vorbereitete Auswertungen (PivotTable und PivotCharts unter Verwendung von Datenschnitten/Zeitachsen) mit Daten versorgt. Die Ansteuerung der Auswertungen und Diagramme erfolgt über ein Cockpit, zur Angebotsvorbereitung bzw. -erstellung werden lediglich noch die entsprechenden Filter gesetzt.
Wordserver und Dokumentenvorlagen mehr erfahren ...
Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für die Investitionssicherheit und die hervorragende Upgradefähigkeit von Microsoft Office Anwendungen. In diesem Projekt geht es um die effiziente und standardisierte Erstellung sämtlicher Korrespondenz. Dazu gehören Massendrucksachen (z.B. Scheckbriefe), Vertragstexte, Allgemeine Versicherungsbedingungen sowie sämtliche Korrespondenz für Versicherungs- und Geschäftsvorfälle. Ein Großteil der Dokumentenerstellung wird über die im Hause entwickelte Versicherungssoftware (Oracle Datenbankanwendung) gesteuert, die mit der Microsoft Word Infrastruktur (VBA, AutoTexte, Formatvorlagen etc.) integriert arbeitet.
Diese Word-Infrastruktur besteht aus zentralen VBA-Modulen, die für die Integrations- und Automationsprozesse erforderlich sind. Zusätzlich gibt es Erweiterungen, um die Erstellung, Pflege und Dokumentation von AutoTexten und Dokumentvorlagen stark zu optimieren.
Die Druckfunktionen wurden so erweitert, dass unabhängig von der Windowsversion und dem Druckermodell eine einheitliche Schachtsteuerung für die verschiedenen Papiersorten zur Verfügung steht.
Der 'Stopcode-Assistent' erlaubt auf einfachste Weise, benutzergeführte Auswahldialoge zu integrieren, um an bestimmten Textstellen individuelle Texte auswählen zu können. Im Laufe der Jahre entstanden so tausende von Dokumentvorlagen und AutoTexten in verschiedensten Sprachen. Durch diese Standardisierung war es kein Problem, auf veränderte Anforderungen schnell zu reagieren. So gab es im Laufe der letzten 20 Jahre mehrere Migrationen, weil sich das Corporate Design, die Währung (von DM auf Euro) oder die technischen Rahmenbedingungen geändert hatten. Der Aufwand dafür war sehr gering und konnte weitestgehend automatisiert durchgeführt werden.
Das Besondere bei dieser Infrastruktur ist die extrem einfache Handhabung und Transparenz. Je Fachabteilung gibt es sogenannte Word-Developer, die durch eine Zusatzausbildung in nur zwei Tagen lernen, mit den Erweiterungen und Arbeitshilfen selbständig und sehr effizient die erforderlichen Bearbeitungsschritte durchführen zu können.
Intranet-Entwicklungen mehr erfahren ...
Intranet Chemiekonzern mehr erfahren ...
Konzeptionierung und Aufbau des Intranets für ein Unternehmen der chemischen Industrie. Beratung der Geschäftsleitung zur personellen Besetzung der für die Betreuung des geplanten Intranets notwendigen Stellen, (Redakteure und Autoren). Erstellung eines Ausbildungskonzeptes.
Bei diesem Projekt wurden Mitarbeiter des Unternehmens von Anfang an in die Entwicklung mit einbezogen. Damit konnte das Projekt sehr schnell in die Verantwortlichkeit des Unternehmens übergeben werden.
Intranet Pharmakonzern mehr erfahren ...
Konzeptionierung, Aufbau und Pflege des Intranets für einen Pharmakonzern. Aus eigenständigen Insel-Lösungen wurde ein zusammenhängendes Intranet mit durchgängigen Navigationsstrukturen und gleichmässigem Layout geschaffen.
Abstimmung eines Sicherheitskonzeptes mit der IT. Schaffung von einheitlichen Richtlinien und Konventionen. Coaching von Mitarbeitern (Autoren) zur selbständigen Weiterpflege im Rahmen der Standardisierung.
Intranet Zulieferunternehmen Automobilindustrie mehr erfahren ...
Konzeptionierung, Aufbau und Pflege des Intranets für ein Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie.
Abstimmung und Implementierung eines Sicherheitskonzeptes mit der IT. Schaffung von einheitlichen Richtlinien und Konventionen. Coaching von Mitarbeitern (Autoren) zur selbständigen Weiterpflege im Rahmen der Standardisierung.